Das Mountainprojects Team

Nachdem die Vision feststand galt es ein kreatives und kompetentes Team zusammenzustellen, das das Projektes vorantreibt.


Andreas Friedrich Flugkapitän und Höhenbergsteiger, hat MountainProjects initiert und gegründet.
Er ist Vorsitzender von MountainProjects e.V und koordiniert die Projekte. Mit seinen Vorträgen wirbt er um Spender und Sponsoren.


Andreas Friedrich

Andreas Friedrich

Am Gipfel des Everest 13. Mai 2016

Am Gipfel des Manaslu 8165m

Sein Freund Pema Chhossang Sherpa

Doma Lama mit Andreas in ihrem Garten

Wie der Vater so die Tochter


Doma Lama hat Andreas bei seiner ersten Expedition 2006 in Kathmandu kennengelernt. Dies war der Beginn einer innigen Freundschaft. Und ein wahrer Glücksfall, denn Doma Lama hat große Erfahrung durch ihre eigenen sozialen Projekte, die sie mit Andreas teilen will. Freundschaft bedeutet Vertrauen. Dies ist immens wichtig bei einem solchen Vorhaben.

Andreas hat Doma Lama von MountainProjects erzählt. Und Doma hat Andreas Kagate ans Herz gelegt, ein abgelegenes Dorf in Nepal.

Doma Lama

Doma Lama

Doma Lama mit Ehemann und den Söhnen Jigmi und Chhewang

Doma Lama als junge Frau

Die Mini Monks, eines von Domas sozialen Projekten

Doma mit Jigmi im Garten ihres Hauses in Kathmandu


Purer Zufall hat mich mit Bikash Palikhey zusammengebracht. Er ist der Architekt, der die verschiedenen Schulgebäude entworfen und geplant hat. Er hat in Aachen Architektur studiert, um dann mit seinen Kenntnissen in Nepal Bauprojekte zu realisieren. Für die Schule in Kagate war es ihm wichtig, ein erdbebensicheres Konzept zu entwickeln, das mit wenig Aufwand zu realisieren war und die Kosten überschaubar hält. Sein innovatives, technisch ausgefeiltes und dennoch einfaches Konzept setzte deshalb auf heimische Materialien und kürzeste Transportwege. Bikash koordiniert alle Baumaßnahmen in Kagate und berichtet direkt an Andreas.

Bikash Palikhey


Doma Lamas Sohn Chhewang stellt seine umfangreiche Erfahrung als NGO Manager zur Verfügung. Er koordiniert alle Maßnahmen an der Kathmandu – Kagate Schnittstelle und ist Andreas kurzer Draht nach Kagate.

Chhewang

Chhewang

Chhewang als Jugendlicher

Im Gespräch mit Dorfbewohnern

Willkommen Zeremonie in Kagate

Sonntagsrede an das Dorf zusammen mit Lalit


Lalit hat 38 Jahre als Lehrer im Distrikt wertvolle Hilfe geleistet. In dieser Zeit hat er auch mehrere Schulneubauten in der Region beratend begleitet. Er ist eine im ganzen VDC respektierte Person und Authorität. Seine Erfahrung will er uns zur Verfügung stellen. Seine Kontakte zur Provinzregierung in Manthali Bazar sind integer und hilfreich. Er koordiniert alle Arbeiten in Kagate und wird Workshops für die Dorfgemeinschaft über verschiedene Bereiche geben.

Lalit

Lalit

Lalit im Gespräch mit den Komitees

Beratung über den Schulbau

Enge Zusammenarbeit


MountainProjects braucht einen Fürsprecher, die sich mit dem Projekt, seinen Zielen und Aufgaben identifiziert und dafürspricht. Der Grund, warum wir Verena Bentele gefragt haben, ob sie MountainProjects unterstützen möchte, erschließt sich nicht sofort. Es sei denn, man weiß, daß Verena blind und dennoch mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Paralympics Biathlon ist. Atemberaubend schnell Skifahren und präzises Schießen – für ihre fantastische Leistung brauchte sie kompetente Hilfe und Ausbildung. Das waren die Gründe für uns, sie zu fragen. Niemand versteht besser, wie wichtig Hilfe im Leben ist, Anleitung, Unterstützung und Motivation, um höchste Ziele zu erreichen.

Verena Bentele

Verena Bentele

Auf dem Kilimanjaro 2013

Konzentration vor dem Wettkampf, Olympische Spiele Vancouver 2010

Darüberhinaus ist Verena auch Trägerin des Lauraeus Sports Awards, Sie ist Laudatorin und TV-Co Moderatorin mit besten Kontakten in Wirtschaft, Politik und Sport. Sie referiert in großen Unternehmen sehr erfolgreich über Motivation und Höchstleistung.

Motivation und Höchstleistung spielen bei MountainProjects eine herausragende Rolle.

Wer auf Berge steigt, der glaubt an den Weg und das Ziel.
Wer mit anderen gemeinsam läuft, der glaubt an gegenseitige Unterstützung.
Wer Kinder unterstützt, der ist stark und gibt seine Energie weiter.

Verena Bentele, mehrfache Paralympics Goldmedaillengewinnerin und Weltmeisterin Biathlon


Dorothee Göbel übernahm ab März 2017 das gesamte MountainProjects Spendenmanagement sowie die Redaktion der Newsletter. MountainProjects will engen Kontakt zu seinen Spendern und Unterstützern halten. Dies ist uns sehr wichtig. Ich freue mich sehr, daß wir Dorothee für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten und sie ihr gesamtes Wissen nun dem Projekt zur Verfügung stellt.


Dorothee Göbel


Um die Idee MountainProjects, unsere Motivation und Ziele zu transportieren brauche ich eine Platform. Eine Webseite, die die Besucher fasziniert und mitnimmt auf unserem Weg.
Patrick Michelberger ist Student der Informatik an der TU München und hat mit seinem Fachwissen und kreativen Lösungen auch Höchstleistung geschaffen. Er hat mit Akribie meine Vorstellungen von der Webseite umgesetzt und die offizielle MountainProjects Webseite entwickelt. Für jedes Problem und jede meiner Ideen fand Patrick eine geniale Möglichkeit zur Realisierung.

Jetzt galt es ein Projekt zu finden, wo Hilfe dringend benötigt wird.

patrick.michelberger.info