Die Idee umgesetzt

Anerkennung und Respekt zollen, Dankbarkeit und Verbundenheit zeigen für das spezielle Geschenk Leben. Darum geht es Andreas Friedrich und seiner Initiative MountainProjects e.V.

Andreas Friedrich Andreas Friedrich

Verstehen, wie es den Sherpas gelungen ist, selbstlos, uneigennützig und kompetent zu helfen. Charakter und Kompetenz als Basis ihres Handelns und Denkens.

Charakter ist das was man tut, wenn Dich niemand dabei beobachtet. Kompetenz ist trainierbar, sie ist das Ergebnis einer effektiven Ausbildung.

Beides in Kombination hat zu einem hochprofessionellen Krisenmanagement beigetragen, von dem ich und die Bergsteiger profitiert haben.

Berge zu besteigen liegt eigentlich nicht in der Natur der Sherpas. Ihre Kompetenz wird umso deutlicher, da sie abergläubig sind über Tod am Berg und er ein ultimativ schlechtes Omen für sie bedeutet.

MountainProjects e.V. war geboren.

Unsere Vision war kristallklar. Chancenlosen Kindern helfen, durch Schulbildung und Förderung ihre wirtschaftlichen Verhältnisse langfristig zu verbessern und persönliche Perspektiven für sich und ihre Familien zu gestalten. Die Kinder sollen durch Bildung einen persönlichen Beitrag zur Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse leisten und wirtschaftliche Eigenständigkeit erlangen.

Mein Vorbild ist hierbei die Himalayan Trust von Sir Edmund Hillary. Denn er hat es gezeigt, wie wichtig Bildung ist. Alle Sherpas der 2009er als auch 2012er Expeditionen sind im Khumbu in Schulen gegangen, die Sir Edmund Hillary nach der Erstbesteigung des Everest hat bauen lassen.