19.03.2016

Personal Everest Training

Wie trainiert man für einen 8000er? Die Frage für mich war, wie kann ich das Training effektiv und zielgerichtet gestalten. Dieses Training könnte ich auch alleine machen.  Allerdings wäre es dann weniger effektiv und zielgerichtet. In diesem Moment kam Rainer Morasch in mein Leben (zumindest das vor dem Everest).

Er ist Personal Trainer und hat es geschafft, mir, der zeitlebens Sport gemacht hat, Grenzen aufzuzeigen, sodass ich sehr zügig eine klare Vorstellung davon hatte, was ich alles trainieren muss, um Erfolg zu haben. Kenne deine Schwächen, dann kannst du sie zu Stärken machen. Das war nicht Sonntagsmotto, sondern vielmehr das Ziel des gesamten Trainings mit Rainer.

Die zwei Säulen

Die zwei Säulen meines Trainingskonzeptes waren einerseits Personal Training mit verschiedenen Schwerpunkten (z.B. core, Kraft, Gleichgewicht, Mobilisation) sowie Ausdauer und Technik, die ich selber trainiert habe. Beide Bereiche galt es mit hoher Intensität zu machen, was eine unglaublich vorausschauende Planung erforderte. Ich weiß nicht, wieviel Höhenmeter ich in 2015 gegangen bin, als ich durchschnittlich 850 Höhenmeter mit einem schweren Rucksack schaffte hat es mich nicht mehr interessiert. Ich bin nur noch gerannt, teilweise zwei Gipfel an einem Tag. Rauf, runter, rauf, runter war die Devise. Das macht nicht richtig Spaß, aber ich hatte ja mein Ziel vor Augen und wusste, wofür ich das alles machte. Manche Blicke von anderen Leuten am Berg werde ich nie vergessen. Für sie war ich wahrscheinlich ein besessener Spinner.

Rainer Morasch

ReinerPic

Rainer Morasch – Personal Training

Rainer ist ehemaliger Bundesligaringer und hat mehr als 30 Jahre Erfahrung als aktiver Sportler sowie langjährige Erfahrung als Trainer. Er besitzt die A-Lizenzen als Personal und Medizinischer Trainer und das IST Diplom als Sport- und Fitnesstrainer. Erfahrung und Sachkenntnis im Übermaß. Gerade seine Erfahrung als Bundesligaringer hat sich für mein Core Training ausgezahlt, das ein elementarer Pfeiler eines Bergsteigers ist: Stabilität und Haltung. Rainer deckt alle Trainingsbereiche ab von medizinischem Training über Functional Training bis zum Athletiktraining. Für mich war Rainer nicht nur Trainer sondern auch Lehrmeister, mit dem ich die verschiedenen Muskeln meines Körpers begann wahrzunehmen. Dadurch konnte ich sie gezielt ansteuern, trainieren und bilden. Ein absoluter Gewinn für meinen Körper. Rainer macht sich nun selbstständig, um seine Erfahrung in effektivem Personal Training an seine Kunden weiterzugeben

Tom Burger

TomPic800

Tom Burger : Mission Letzter Schliff

Ich bin froh, dass Tom Burger von Elements München sich bereit erklärt hat, mir den letzten Schliff zu verpassen. Er macht da weiter, wo Rainer und ich aufgehört haben. Tom ist ehemaliger Zehnkämpfer, ein ebenso erfahrener Personal Trainer und Motivator. Seine Detailgenauigkeit und Präzision ist schon fast „besessen“, aber das ist ebenso wie bei Rainer Prädikat für einen sehr guten Trainer.  Schon nach den ersten Runden mit Tom spürte ich, dass mich das Training mit Tom noch weiter verbessert. Rainer und Tom – das beste Trainer Duo für mich für den Everest.

Das Ergebnis

Die Leistungsdiagnostik hat gezeigt, dass sich mein hartes Training ausgezahlt hat. Alle Werte liegen im exzellent Bereich. Und so fühle ich mich: Exzellent! Mental und körperlich.

Leistungsdia2

Meinen allerherzlichsten Dank an Rainer und Tom für ihr fantastisches Training, dessen Zielsetzung war, mich ultimativ fit zu machen für die Everest Expedition. Das ist die minimale Grundvoraussetzung, damit ich mich auf den Weg machen kann. Zum Everest. Ziel erreicht. Ready to face the challenge.